Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
meintraum

Herzen werden niemals praktisch sein, es sein denn, man könnte sie unzerbrechlich machen

Was wir sagen und was wir meinen

Veröffentlicht am 19. November 2015 von meintraum

Was wir sagen und was wir meinen

Es kommt so oft vor, dass man etwas sagt, obwohl man es überhaupt nicht so meint. Nicht einmal ansatzweise. Worte sind so viel einfacher zu sagen, als auch tatsächlich Taten folgen zu lassen.

Ich sage immer wieder, dass ich die Menschen hasse. Doch ich kann mich nicht an einen einzigen Moment in meinem Leben erinnern, in dem ich es tatsächlich so gemeint habe. Noch niemals habe ich die Menschen gehasst. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie jemanden gehasst.

Oft sage ich auch, dass ich anderen wehtun möchte. Auch in diesem Fall habe ich es noch nie so gemeint. Niemals wollte ich einem anderen Menschen tatsächlich wehtun. Dazu wäre ich gar nicht in der Lage. Ich bin nicht mutig genug, nicht skrupellos genug.

Wir sagen häufig Dinge, die wir überhaupt nicht so meinen. Und ich frage mich, warum sagen wir sie dann überhaupt? Warum sagen wir etwas, das wir überhaupt nicht so empfinden? Welchen Grund gibt es dafür?

Ich selbst tue es so oft und trotzdem habe ich keine Antwort darauf. Vielleicht sage ich es, um mich zu schützen. Vielleicht, um nicht ganz so verletzlich zu erscheinen, wie ich tatsächlich bin. Vielleicht hat das ja alles etwas damit zu tun, dass wir uns selbst nie wirklich zu einhundert Prozent mögen. Wir wollen der Außenwelt das Bild von uns zeigen, das wir auch selbst gerne von uns sehen würden.

Sicher kann ich mir dabei natürlich nicht sein. Ich weiß es nicht.

Ich wünschte nur, wir könnten öfter die Dinge sagen, die wir auch meinen. Das würde so vieles so viel leichter machen.

Kommentiere diesen Post