Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
meintraum

Herzen werden niemals praktisch sein, es sein denn, man könnte sie unzerbrechlich machen

Gleiches mit Gleichem vergelten?

Veröffentlicht am 12. Januar 2016 von meintraum

Gleiches mit Gleichem vergelten?

Dürfen wir anderen Menschen etwas Schlechtes tun, nur weil sie selbst etwas Schlechtes getan haben?

Dürfen wir Gleiches mit Gleichem vergelten?

Eigentlich kennt jeder die richtige Antwort darauf: Natürlich dürfen wir das nicht.

Denn wir wären nicht besser, wenn wir ebenfalls etwas Schlechtes tun würden, nur weil einer unserer Mitmenschen etwas Schlechtes getan hat.

Sollten wir nicht viel eher über dem stehen? Sollten wir nicht in der Lage sein zu verzeihen? Sollten wir nicht besser sein als der Mensch, der etwas Schlechtes getan hat?

.

„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

Dieses Sprichwort gibt es nicht umsonst.

Und ich finde, wir alle sollten diese Worte beherzigen, bevor wir etwas tun.

Wenn ich an andere Stelle wäre, würde ich wollen, dass man es mir antäte?

Würde ich wollen, dass mir jemand etwas Schlechtes antut, nur weil ich etwas Schlechtes getan habe?

Die Antwort ist einfach: Nein.

Kommentiere diesen Post